Riviera, Rhônetal und Seealpen
Eisenbahnromantik vom Feinsten
Mo, 23.06. – Sa, 28.06.2025
Vom Mittelmeer zum Hochgebirge mit der
Tendabahn, dem Pinienzapfenexpress, der La Mure Eisenbahn und dem Vivarais-Express
ELMAR KRETZ ERLEBNISREISEN
REISEPROGRAMME FÜR GENIESSER
Tel. 0821/444 55 34
E-mail: elmar.kretz@web.de www.elmarkretz-erlebnisreisen
Mo, 23. Juni 2025 Graubünden – Tessin – Ligurien
Anreise im Komfortbus der Firma Nussbaum über Chur, San Bernardino, Lugano, Mailand und Genua nach Alassio.
Di, 24 .Juni 2025 Cuneo und die Tendabahn
Eine kombinierte Bahn- und Busreise durch die klassische Gebirgsregion mit einer wechselvollen Geschichte erwartet Sie heute. Wir fahren nach Ventimiglia und weiter mit der Tendabahn über die Gesamtstrecke der grandiosen Gebirgsstrecke bis in die Provinzhauptstadt Cuneo. Nach Mittagspause und Stadtrundgang fahren wir weiter nach Mondovi und durch die landschaftlich beeindruckende Sella-Region zurück zur Küste.
Mi, 25. Juni 2025 Der „Pinienzapfenexpress“
Im Bus fahren wir entlang der Riviera nach Nizza, und weiter mit der letzten französischen Schmalspurbahn, der provenzalischen Gebirgsbahn in Richtung Digne. Eine skurrile Eisenbahn, die ihre Fahrgäste durch eine wild zerklüftete faszinierende Landschaft schaukelt. Wir werden, fahrplanabhängig und vom Bus begleitet den imposantesten Teil der Strecke im Zug zurücklegen. Ab der Endstation Digne fahren wir im Bus auf der „Route d´Hiver des Alpes“ einer klassischen Panoramastraße über den Croix Haute Pass nach Grenoble.
Do, 26. Juni 2025 Die La Mure-Bahn, die „französische Albulalinie“
Freuen Sie sich heute auf ein weiteres Eisenbahn-Abenteuer, die Fahrt mit der La Mure Eisenbahn, der „französischen Albulalinie“. Durch zahlreiche Kehrschleifen, engste Kurven und teilweise in der senkrecht abstürzenden Felswand trassiert, erreicht diese frühere Kohlenbahn nach atemberaubender Fahrt in offenen Wagen den Bahnhof La Mure auf 900 m Seehöhe. Hier erwarten Sie ein ausgedehntes Wanderparadies und zusätzlich zahlreiche museal aufgearbeitete Bergbaurelikte.
Fr, 27. Juni 2025 Die Vivarais-Eisenbahn
Entlang der Isère fahren wir in das Rhônetal nach Tourmon. Auferstanden aus Ruinen erwartet Sie hier eine Museumsbahn, die „Ardèche- oder Vivarais- Linie“, eine oder die schönste Eisenbahnlinie Frankreichs. Ein nostalgischer Dampfzug aus dem letzten Jahrhundert bringt uns durch eine einmalige schöne Gebirgslandschaft den „Gorges du Doux“ zum Endpunkt der Strecke in die Ferienregion um Lemastre.
Sa, 28. Juni 2025 Vom Genfer See zum Bodensee
Die Rückreise führt über Annemasse zum Genfer See und weiter durch das Schweizer Mittelland über Zürich und Lindau direkt nach Augsburg.
Leistungen: Gesamte Busfahrt, alle Bahnfahrten laut Programm, 2 x HP ***Hotel Alassio, 3 x HP ****Hotel Mercure Alpha Meylan in Grenoble, Infomaterial, Bordservice, Reiseleitung.
Gesamtpreis…………………….Basis Do/Du/WC, p.P. € 1175.-
EZZ ……………………………………………………….. € 220.-
Bitte überweisen Sie die Anmeldegebühr € 50.- p. P. auf das Konto
DE95 3101 0833 7920 6504 20 (Kennwort Italien-Frankreich 2025)
Empf. Elmar Kretz. Die Rechnung über den Restbetrag und die Buchungsbestätigung erhalten Sie etwa vier Wochen vor Reisebeginn.
Anmeldung: „Italien-Frankreichreise 2025“
Bitte einsenden an: Elmar Kretz, Anne-Frank-Straße 39, 86156 Augsburg, Tel. 0821/ 444 55 34, E-Mail: elmar.kretz@web.de
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Name Vorname
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Straße, Wohnort
Einzelzimmer /Doppelzimmer
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Telefon / E-Mail
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Die Tendabahn
Diese imposante Gebirgsbahn verbindet seit 1928 die italienische und französische Mittelmeerküste mit dem Piemont. Während der Kriegswirren zweimal zerstört, erschien ein Wiederaufbau der Bahn lange Zeit fraglich. Die Strecke führt durch eine herrliche Landschaft, verursache aber als normalspurige Hauptbahn in diesem topografisch schwierigen Gelände immense Bau- und Unterhaltskosten. Allen Widerständen zum Trotz ist die Bahn aber seit 1979 wieder durchgehend befahrbar. Aufgrund der grandiosen Linienführung in einer hochalpinen Umgebung, zählt die Tendabahn zu den weltweit beachteten Kulturdenkmälern.
Die La Mure Eisenbahn
Diese Museumsbahn diente ursprünglich der Erschließung der Bergbaugebiete südlich von Grenoble. Der Bahnbau selbst verursachte in diesem unwegsamen Gelände größte Schwierigkeiten und konnte nach diversen Fehlversuchen erst mit Hilfe des Militärs beendet werden. Nach der Stilllegung der Zechen und der Einstellung des Personenverkehrs versank die Bahn für lange Zeit im Dornröschenschlaf und das, obwohl die abenteuerlich trassierte Meterspurbahn eine einmalige technische Besonderheit darstellt. Nur eine weitsichtige Planung verhinderte den begonnenen Rückbau und rettete die „Französische Albulabahn“ in die Neuzeit hinüber.
Der Pinienzapfenexpress
Ausgehend vom Bahnhof Nizza Süd fährt diese Schmalspurbahn noch viermal täglich in die Seealpenregion bis nach Digne. Im engen Talsystem des Var schlängelt sich das Bähnchen durch hochalpine Regionen und durchquert kurz vor Digne den Scheiteltunnel auf 1000 m Seehöhe. Momentan ist der Tunnel aber wegen Reparaturarbeiten noch gesperrt. Die grandiose Landschaft und immer wieder wechselnde sagenhafte Ausblicke sind das Markenzeichen der „Provenzalischen Gebirgsbahn“. Darüber hinaus besticht dieses Bähnchen durch flotte Fahrweise und dynamischem Fahrverhalten und verzichtet dank vollständig ausgeleierter Gleise sehr zur Freude der Eisenbahnfans auf jeglichen Fahrkomfort.
Die Ardèche Linie oder die „Chemin de Fer Vivarais“
Bis in die fünfziger Jahre fuhr diese Schmalspurbahn von Tournon nach Lemastre und diente der Anbindung dieser entlegenen Provinz an das Rhônetal. Um Geld zu sparen sollte die Bahn schmalspurig durch die engen Schluchten des Doux gelegt werden. Wirtschaftlich gesehen war die Bahn ein totaler Misserfolg. Sie wurde bereits in den fünfziger Jahren stillgelegt. Da sich aber niemand für die abgefahrenen Gleise und das Rollmaterial interessierte, die in dieser wildromantischen Gegend jahrelang vor sich hin rosteten, bleib die Bahn erhalten und konnte als technisches Denkmal reaktiviert werden. Seither dampft das Bähnchen wieder wie früher durch die „Gorges du Doux“